Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Malerei, die mich immer wieder zu neuen Experimenten anregt. Wenn ich an einem Thema dran bin, lässt mich das nicht mehr los, bis ich ein Ergebnis erreiche, das ich akzeptieren kann - oftmals ein monatelanges Ringen und Argumentieren.

Meine Malerei wird stark beeinflusst durch die Reisen, die mich in den letzten Jahren vorwiegend nach Australien und in die Sahara führten. Vor Ort entstehen Zeichnungen und schnelle Skizzen, die ich später weiter verarbeite, sei es als detailliertere Zeichnungen, Drucke oder Gemälde. In abstrakten Bildern versuche ich, das Licht, die Farben und die Stimmung der jeweiligen Länder einzufangen.

Des Weiteren spiele ich mit Malerei auf Spiegeln oder Glas und freue mich darüber, wie das einfallende Licht diese Objekte immer wieder neu erscheinen lässt.

Seit ca. 2 Jahren hat mich eine neue Leidenschaft gepackt: Inspiriert durch meine Makroaufnahmen habe ich die Farbenvielfalt und die Schönheit des Wüstensandes entdeckt. Ich habe angefangen, aus diesem Sand Bilder auf Holz zu fertigen, und es ist nicht abzusehen, wann ich damit aufhören kann. Auf unseren Wüstentouren entdecke ich immer wieder neue Schattierungen, und gelegentlich bekomme ich sogar Sand von den Fremdenführern mitgebracht. Inzwischen habe ich weit über 100 verschiedene Sandschattierungen in meiner Sammlung.

Nach und nach habe ich mich mit verschiedenen Drucktechniken vertraut gemacht und versuche auch dort, meine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Dabei steht die Experimentierfreude im Vordergrund.

Ein weiterer Schwerpunkt wird mehr und mehr die Fotografie, deren technische Finessen ich durch Experimente zu ergründen suche. Dabei faszinieren mich vorwiegend Makroaufnahmen von allem, was mich so umgibt. Es ist ein wunderbares Erlebnis, die Welt im Kleinen zu entdecken. Sei es Sand, Baumrinden, Steine, usw.

Ausstellungen:
Zahlreiche Gruppenausstellungen mit Mitgliedern der Kunstvereine Bad Hersfeld und Hünfeld und der Freien Kunstakademie Jürgen Blum in der Region, in Italien (Vercelli), Polen und Czechien (Sumperk).
Einzelausstellungen in Bad Hersfeld, Hünfeld, Friedewald, Leinefelde, Schwäbisch Hall und Brüssel.

Vita:
1973 - 1977 Ausbildung: Holzschnitzen und Holzbildhauerei
1982 - 1985 Traditionelle Bauernmalerei - Unterrichtstätigkeit VHS
ab 1995 Freie Kunstakademie Prof. Jürgen Blum, Ausbildung Malen und Zeichnen
ab 1995 Teilnahme an Kunst- und Glasbearbeitungskursen
ab 2006 Europäische Kunstakademie Trier, Teilnahme an verschiedenen Seminaren
ab 2006 regelmäßige Kunstseminare bei Predrag Hegedüs in Offenbach
2010 Europäische Kunstakademie Trier, Intensivstudium Zeichnen und Malerei
Mitglied der Kunstvereine Bad Hersfeld und Hünfeld